In den letzten Tagen war ich damit beschäftigt, meinen VLC-Player und -Server irgendwie zum Laufen zu bekommen. Dank einer super Arbeit engagierter User ist das alles im Prinzip auch ganz einfach, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Je nach dem ob man Windows, Linux oder Mac OS als Betriebssystem hat, unterscheidet sich das ganze ein wenig. Ich gehe hier ausführlich auf die Windows-Version des VLC-Players ein, denn die meisten Sachen sind unter Linux und Mac OS ähnlich bis gleich.
Zu allererst sollte man sich die entsprechende Version des VLC-Players auf dem Computer installieren. Dazu muss beachtet werden, dass von dem VLC-Palyer der Dreambox nur Version 0.8.x unterstützt wird, da die neuere 0.9.x noch Probleme mit dem Webinterface hat. Die Version 0.8.6i für Windows gibt es hier. Nachdem sie installiert ist, macht man es sich am einfachsten, in dem man sich von der vlc.exe
im Installationsverzeichnis des VLC-Players eine Verknüpfung anlegt und über diese den VLC-Player mit --intf telnet --extraintf http
startet. Ausgeschrieben sollte die Verknüpfung so aussehen: "%pfad%\vlc.exe" --intf telnet --extraintf http
. So bleibt die GUI geschlossen und das Webinterface startet automatisch mit. Unter Linux oder Mac OS gelten ähnliche Befehle. Alternativ kann man auch den VLC-Player ganz normal starten und dann über die Einstellungen das HTTP- bzw. Webinterface aktivieren.
Ist der VLC-Player auf dem PC fertig installiert und gestartet sowie ggf. in die Firewall eingetragen, so muss nur noch der VLC-Player auf der Dreambox installiert werden. Diesen kann man, sofern die Dreambox am Internet angeschlossen ist, über das Menü Erweiterungen > PlugIn herunterladen (grüne Taste) finden. Dies ist der bereits hier vorgestellte VLCPlayerExtended. Nachdem man es installiert hat, kann man es über das Menü Erweiterungen starten. Dort hat man dann die Möglichkeit einen neuen Server einzufügen und kann die IP-Adresse des Computers eingeben. Gegebenenfalls kann man auch die Auflösung entsprechend anpassen, was jedoch nicht unbedingt nötig ist – hier bietet es sich an, einfach rumzuprobieren oder, falls man einen Full-HD-Fernseher hat, auch die höchste Auflösung einzustellen.
Wenn alles soweit geklappt hat, die korrekte IP-Adresse eingetragen wurde und der VLC-Player auf dem Computer korrekt gestartet wurde, kann man jetzt über das PlugIn VLC-Player die eigene Festplatte inklusive Netzlaufwerke etc. durchblättern und alle Video- sowie Audiodateien wiedergeben, die von VLC unterstützt werden!
Update: Wer versucht, Streaming mit VLC unter Windows 8.1 (64-Bit) zum Laufen zu bekommen, aber Probleme hat, VLC zum starten zu bekommen, sollte einen Blick auf den Kommentar von Carsten werfen.
Danke für diesen Beitrag – leider funktionierte es bei mir nicht.
Ich weiss nicht ob es am Ubuntu liegt – auf alle Fälle kriege ich eine Fehlermeldung – es heisst, dass dieser Ort nicht verfügbar ist.
Ist es nicht nötig, einen Benutzernamen und ein Passwort an der Dreambox einzugeben um auf den Rechner Zugriff zu haben?
Vielen Dank!
Eigentlich muss man da keinen Benutzernamen eingeben, sollte auf Anhieb funktionieren… Eventuell eine Firewall installiert oder falsche IP eingegeben? Was auch sein könnte ist, dass der Port nicht stimmt. Standard ist, wenn ich mich recht erinnere, 8080.
Vielen Dank fuer die tolle Anleitung. Leider funzt es bei mir nicht: DM800 findet den Server problemlos und ich kann die Dateien auswählen. Aber sobald ich auf Play gehe, stürzt VLC auf dem PC ab. Probiert hab ichs mit Vista64 + VLC 0.8.6i und XP Pro + VLC 0.8.6h. Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Lassen sich denn die Filme, die du abspielen willst, lokal auf dem PC mit dem VLC-Player abspielen?
Danke für die superschnelle Reaktion. Ja, VLC spielt die Filme lokal problemlos. Liegt es evtl. am WLAN? Die (SD-)Sender kann ich problemlos auf den PC streamen. Was mich wundert: VLC stürzt ab (Windows: Programm muss geschlossen werden). Wobei ich jetzt eine AVI hatte, wo VLC nicht abgestürzt ist, aber die DM800 nur schwarz zeigte.
Es könnte natürlich sein, dass es am WLAN liegt, aber so recht vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht. Mal versucht den PC direkt mit der Dreambox (über ein Cross Over Kabel) zu verbinden? Hast du denn auch die aktuellste Version des VLC-Players? Die bekommst du auf jeden Fall, wenn du das PlugIn nicht von dem verlinkten Thread runterlädst sondern direkt über Erweiterungen -> PlugIn Download.
Hi,
ich habe es gerade ausprobiert und es klappt! (DM7025SS, WinXP + VLC 0.8.6)
Die eine Zeile in der Anleitung ist unvollständig:
Zitat
Ausgeschrieben sollte die Verknüpfung so aussehen: „%pfad%\vlc.exe“ –intf telnet –extraintf. <== hier fehlt das „http“
Also –extraintf http !
Damit hat es dann sofort geklappt.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Danke für den Hinweis; ich habs korrigiert!
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meiner Dream Box 7025+ .
Ich kann von meinem PC auf die Dreambox zugreifen ,Sender streamen
und ansehen.Was aber nicht funktioniert ist das ich von der Dreambox auf den PC zugreifen kann und mir Filme und MP3 runterholen kann. Auf meinem PC ist Win XP und VLC media player 0.8.6.i Janus . Auf meiner
Dreambox ist die VERSION VLC Video player V.2,5
Wenn ich am PC den Player öffne Einstellungen – Web interface hinzufügen – Web interface anklicke verändert sich am Player gar nichts. Über eine genaue Beschreibung vielleicht mit Bildern für jemand der sich nicht so am PC auskennt würde ich mich freuen.
Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank. Gruß Ralf
Also am Player selbst muss sich nicht unbedingt was verändern. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, starte den VLC-Player einfach mit der Verknüpfung wie oben beschrieben. Dann startet VLC komplett ohne GUI, sollte aber trotzdem funktionieren.
Was passiert denn eigentlich, wenn du versuchst dich über die Dreambox mit deinem PC zu verbinden?
Hallo mmtux danke für die schnelle Antwort das mit der verknüpfung verstehe ich leider auch nicht.Der Player hat sich in dieses Verzeichnis Installiert und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe wie soll ich jetzt die oben beschriebene verknüpfung erstellen? Wenn ich die Drembox mit PC verbinde bekomme ich Fehlermeldungen.Die genaue Bezeichnungen schicke ich zu. Vielleicht ist es aber ja mit der anderen Verknüpfung weg.
Gruß Ralf
Sorry erstmal für die späte Antwort.
Du bearbeitest einfach die Verknüpfung, die auf deinem Desktop ist (rechte Maustaste -> Eigenschaften).
Bei „Ziel“ müsste jetzt folgendes stehen:
"C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --intf telnet --extraintf http
C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe
kann natürlich abweichen – je nach dem wo VLC installiert ist. Wichtig ist das korrekte setzen der Anführungszeichen und das Anhängen von--intf telnet --extraintf http
.Rufst du VLC jetzt über diese Verknüpfung auf, startet nur die Konsole. Es gibt keine grafische Oberfläche mehr. Ist die Konsole gestartet, solltest du über die Dreambox darauf zugreifen können.
Wenn du alle Einstellungen zurücksetzen möchtest, einfach die Verknüpfung
Reset VLC media player preferences and cache files
aufrufen, welche VLC automatisch im Programmmenü erstellt haben sollte.Danke mmtux für deine Antwort. Habe es so gemacht wie du beschrieben hast, wenn ich an der DM Box VLC Pluggin anklicke dauert es manchmal lange bis ich eine Verbindung bekomme. Manchmal kommt auch diese zwei Fehlermeldungen: Error Loading playlist intro server Server 1
Wenn ich aber dann den Server auswählen kann, mir ein Film anwähle läuft er an und nach kurzer Zeit läuft er ruckelig und hängt sich ganz auf.Bei MP 3 Liedern werden die Lieder angezeigt wenn man sie anwählt kann man sie nicht hören aber die Zeit läuft.Jetzt habe ich im Internet weitergestöbert, habe von LT den STREAM 2 DREAM V 2.6 heruntergeladen. Laut Beschreibung eingestellt und einmal ausprobiert, hat allerdings nur einmal funktioniert. Hast du damit auch Erfahrung? Vorallem kann ich bei dem Startcenter keine Festplatte freigeben. Wenn du Zeit hast dann antworte mal.
Gruß Ralf
Hallo mmtux hier noch die genauen Fehlermeldungen habe sie genau abgeschrieben:
1:Error Loading playlist intro server 1 urlopen error 145 connection timed out
2:Error Loading playlist intro server 1 urlopen error 131 connection timed out
Gruß Ralf
Um sicherzugehen: Du verwendest VLC in der Version 0.8.6i?
Dieses „Stream 2 Dream“ kenne ich leider nicht… aber funktioniert denn normales Streamen eines Fernsehprogramms von der Dreambox auf den PC? Vielleicht gibt es ja ein Netzwerkproblem? (Eventuell mal Firewall überprüfen und probeweise ausschalten)
Hallo mmtux ,also ich verwende den VLC in der Version 0.8.6i.ich habe das Dreambox Webcontrol auf dem pc,kann die Dreambox steuern und einwandfrei fernsehsendungen ansehen ohne probleme,wie gesagt habe nur mit dem vlc plugin auf der Dreambox probleme,ich sehe die pc laufwerke+festplatten,sie werden ja nur nicht richtig abgespielt,gibt es bestimmte einstellungen für das vlc plugin?
Gruß Ralf
Eigentlich muss man da nichts spezielles einstellen — ehrlich gesagt, weiß ich nicht woran das liegen könnte. Ich empfehle dir mal (falls du es nicht schon gemacht hast), einfach mal VLC neu zu installieren.
Hast du das ganze mal mit einem anderen Computer probiert — funktioniert es da?
Ich habe genau das gleiche Problem wie „Sommer Ralf“. Vista 64-bit, kann auf die Dateien auf meinem PC von der DM800 aus zugreifen, jedoch wenn ich eine Videodatei abspielen möchte bleibt der Bildschirm dunkel und auch kein Ton ist zu hören. Die Fortschrittsanzeige zeigt aber, dass der Film wohl laufen würde.
Könnte es sein, dass man aufgrund von „–intf telnet“ bei Vista erst den Telnet-Server starten muss?
Dieser ist nämlich seit Vista nicht mehr standardmäßig eingeschaltet.
Werde diese Idee heute Abend ausprobieren, in der Hoffnung das es daran lag.
Gruß
P.S.: Wie man den Telnet-Server unter Vista startet, findet Ihr hier:
http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm
Also so hat es nicht funktioniert und so langsam verzweifel ich dran.
Firewall ist deaktiviert, auf das Webinterface von VLC komme ich natürlich auch, aber alles wie gehabt.
Vielleicht findet es ja noch jemand heraus.
So habs gelöst und bin mal so nett und poste es hier:
Hab nen Firmware-Update gemacht auf „Release Candidate-03-06-09“ zu finden hier http://dreamboxupdate.com/ und schon hats geklappt.
Noch zusätzlich ist zu berichten, dass es jetzt auch mit der neuen VLC v1.0 Version einwandfrei funktioniert. Sei es das Streamen zum PC oder zur Dreambox. Kein VLC 0.8.6i mehr nötig.
Gruß
Danke für deine Info und dass du die Lösung deines Problems hier allen zugänglich machst! Wird bestimmt vielen Usern helfen. 😉
Hallo Codec!
Kannst du mir bitte genau erklären was du gemacht hast? Habe Gemini 4.2 und das VLCPlayer Plugin…funktioniert soweit alles gut, nur wenn ich den Film starten will kommt weder Ton noch Bild. Der Balken unten fängt aber an zu laufen. Schon allesmögliche probiert…Danke für eine Antwort.
Gruss
Hi Marcel,
falls dein Problem noch besteht:
Installiere das Gemini2 4.40. Damit gehts auch bei mir jetzt.
Das Problem welches du beschreibst scheint noch sehr Kurios zu sein.
Wie ich oben geschrieben hatte, funktionierte das Streamen einwandfrei mit dem Original Image „Release Candidate-03-06-09“. Nach einem Update war alles wieder beim alten >.< Weshalb ich dann Gemini 4.40 installiert habe und worauf alles wieder geklappt hat.
Es gibt also Images wo es funktioniert und Images wo es nicht funktioniert. Dieses Problem scheinen aber wiederum nicht alle zu haben, da ansonsten doch mehr Beschwerden zu lesen sein sollten. Und das macht mich etwas stutzig.
Evtl. könnte mal jemand berichten woran genau das liegt. Habe auf jedenfall immer Angst, wenn ich ein Update machen muss :/
Hallo, soweit funktioniert alles nur kann ich mit der Fernbedienung weder spulen noch die Pausefunktion nutzen! Ich kann nur noch mit Exit beenden bzw. springt der Fil 6 Minuten vor bei Benutzung der blauen Taste. Weiss wer Rat. Danke Daniel
Es wäre evtl. hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, was für eine Box, Image und VLC-Version du benutzt.
Hallo. habe ne DM8000 Gemini 4.6 und VLC habe ich alle Versionen mit selbem Ergebnis probiert. Danke euch vorab
Funktioniert es denn, wenn du in dem Video versuchst zu „springen“ — also mit den Zahlentasten nach vorne oder hinten springen (z. B. mit der 3)?
Ja, aber nur manchmal und dann fängt der Film auch gerne mal von vorne an! Gruß Daniel
Moin…
VLC kann sogar als Dienst laufen. Einfach eine Eingabeaufforderung mit admin Rechnten starten und dann
cd C:\Program Files\VideoLAN\VLC
vlc.exe -I ntservice –ntservice-install –ntservice-extraintf=http
sc start „VLC media player“
eingeben. VLC ist damit als Dienst installiert und startet immer automatisch mit dem Rechner. Das WebIf wird (natürlich) auch gleich mit gestartet.
Grüße
Florian
DM8k-XWinMAC
hier gibts ein howto fuer debian-etch und debian-lenny als server:
http://www.schnallich.net/index.php/Dreambox/VlcPlayer
liefert:
– lenny-repo fuer vlc 1.0.3
– patch fuer den vlc-player auf der dm800 (behebt schwarzes bild problematik)
# ipkg list_installed | grep -i vlc
enigma2-plugin-extensions-vlcplayer – 2.7cvs20100104-r0
– init-script fuer den server
gruesse
chris
Ich weiß dieses Thema ist alt aber mit dieser Verknüpfung startet VLC nicht.
System Win7
VLC: 0.8.6i
Windows 7 32- oder 64-Bit? Eventuell mal den Kompatibilitätsmodus probieren oder als Alternative die neuste VLC-Version nehmen. Kann gut sein, dass es damit keine Probleme mehr gibt.
Ich habe 64bit. Kompatibillitätsmodus funzt nicht und die neueste Version auch nicht. Was Jetzt?
Error loading filelist into server1:
ist übrigens die Fehlermeldung wenn ich auf der Box Server 1 anklicke.
Du startest VLC auch so wie oben beschrieben mit den Parametern? Die Verknüpfung muss so aussehen:
"%pfad%\vlc.exe" --intf telnet --extraintf http
Eventuell stimmt auch die URL zum Server oder der Port nicht. Hier gab es das Problem auch schon: IhaD-Board.
Durch gerade diese Verknüpfung startet es nicht.
Ich habe gerade herausgefunden das man bei Windows 7 erst den Telnet-Client aktivieren muss. Das Problem ist damit allerdings nicht gelöst.
Ich kann auch nicht wenn ich ein Interface hinzufügen will kann ich nur eins hinzufügen.
Also ehrlich gesagt habe ich auch keine Idee wieso das nicht funktioniert… Frag doch am besten mal in einem Forum nach, dann erreichst du mehr Leute — da kann dir bestimmt jemand helfen 😉
System: iMAC 10.6 + VLC 1.1.5
Dreambox 7020s + VLCF
ich habe meiner rechner und die dream entsprechend der anleitung eingerichtet. soweit alles gut.
ich sehe das verzeichnis und teilweise auch die inhalte. (was nicht angezeigt wird sind folgende Dateienmit den endungen mkv9
die filme lassen sich auch wiedergeben, allerdings ohne ton.
kannst du mir helfen?
Ist der Ton in den mkv denn als dts kodiert oder tritt das Problem auch mit mkv auf mit mp3- oder AC3-Audiospur auf?
Der Ton fehlt bei allen Dateien. Egal ob avi, mpeg oder sonst was.
Die mkv sind generell nicht auf der DM sichtbar.
Am Rechner selber funktioniert alles tadellos.
Auch wenn das hier ein älterer Blogeintrag ist,, möchte ich kurz mein Vorgehen unter Windows 8.1 64bit schildern, hat mich doch längere Suchzeit gekostet, deshalb wäre es unschön wenn das nicht kurz erwähnt wird.
aktuellster VLC 2.2.1 unter Windows 8.1 64bit:
VLC mit Parameter –intf telnet –extraintf http gestartet.
Ich hatte darraufhin ebenfalls die folgende Problematik:
1:Error Loading playlist intro server 1 urlopen error 145 connection timed out
2:Error Loading playlist intro server 1 urlopen error 131 connection timed out
Die Lösung hierzu ist neben dem aktivieren des Webmoduls im VLC auch ein http-Passwort zu vergeben.
Ohne diesem klappte es einfach nicht.
Für alle die VLC nicht manuell starten wollen: einfach eineTask in der Aufgabenplanung anlegen, der nach dem Login VLC mit den genannten Parametern startet.
Ich hatte auch den telnet client aktiviert, bin mir aber garnicht sicher ob dieser benötigt wird.
Vielen Dank Carsten, dass du deinen Erfahrungsbericht mit uns geteilt hast! Ich bin mir sicher, dass es vielen anderen weiterhelfen wird. Ich hab es oben im Artikel erwähnt 🙂