Mit einem neuen Plugin, genauer gesagt ein Converter und Renderer, ist es jetzt möglich Wetterdaten an verschiedensten Stellen in einem Skin einzubauen.
Zugegeben, diese News richtet sich vor allem an Skin-Bauer und Bastelfreudige, die sich nicht davor scheuen, ein bisschen mit XML-Dateien rumzuspielen und vorhandene Skins ein wenig an die eigenen Vorlieben anzupassen. Aus dem Merlin-Board gibt es nämlich eine neue und spannende Spielerei, die auf Dauer Skins ein wenig verändern und mit neuen Informationen bereichern wird.
Genau gesagt handelt es sich hierbei um einen Converter bzw. Renderer, der in Skins eingebunden werden um Wetterdaten abzurufen. Diese Wetterdaten können dann direkt über im Skin, bspw. in Form eines eigenen Widgets oder in der Infobar angezeigt werden.
Die Wetterinformationen lassen sich auch in die Kanalliste, wie auf dem folgenden Screenshot zusehen ist, oder an jede beliebige andere sinnvolle Stelle einbinden.
Für Entwickler und Skin-Bauer gibt es eine ganze Reihe an Beispiel-Code, wie Wetterinformationen in den Skin integriert werden können. Grundsätzlich sollte dies kein allzugroßer Aufwand sein, schließlich werden die Wetterinformationen an sich bereits durch das PlugIn von MSN abgerufen und in das richtige Format gebracht. Anschließen muss nur noch die richtige Funktion bzw. der richtige Renderer aufgerufen werden.
Der Code könnte beispielsweise wie folgt aussehen:
<widget alphatest="blend" render="MSNWeatherPixmap" position="20,553" size="200,122" source="session.MSNWeather" transparent="1" zPosition="5" > <convert type="MSNWeather">weathericon,current,/etc/enigma2/weather_icons_special/,png</convert> </widget>
Genauere Informationen zur Benutzung, mehr Beispiel-Code und Support gibt es bei dreambox-tools.info. Das PlugIn selbst gibt es bei Schwerkraft und ist demnach für alle OE 2.0 Images über die Paketverwaltung abrufbar. Eine Version für ältere (OE 1.6) Enigma2-Versionen gibt es jedoch nicht.