Wer die Dreambox regelmäßig zusammen mit dem Autotimer für die Aufnahmen von Serien nutzt, für den ist das neue Series-PlugIn eigentlich eine Pflicht: Es sucht zusätzliche Informationen zu den einzelnen Serien automatisch im Internet.
Die Grundfunktionalität des Series-PlugIns ist das heraussuchen zusätzlicher Informationen für im Fernsehen laufende Serien. Hier geht es insbesondere um das Anzeigen der aktuellen Staffel und Episode. Vor allem im FreeTV, teilweise aber auch im PayTV, wird nämlich auf die Angabe der Staffel und Episode verzichtet, sondern lediglich der Titel der aktuellen Folge angegeben. Das ist besonders nervend, wenn versucht wird, alle Folgen einer Staffel aufzunehmen. Mit dem Series-PlugIn kann diese Information aber problemlos anhand vorhandener EPG-Informationen abgerufen werden.
Vor allem in Verbindung mit dem Autotimer-PlugIn entfaltet die Erweiterung alle Stärken, da eine direkte Integration in den Autotimer besteht. Nach der Installation des Series-PlugIns erscheint bei der Konfiguration eines Autotimers der Punkt „Label series“.
Ist dieses aktiviert, wird nach jedem Durchlauf des Autotimers das Series-PlugIn automatisch aktiv und sucht nach den zusätzlichen Informationen zu der aufzunehmenden Serie. Diese Informationen werden automatisch ergänzt — je nach dem, wie das Series-PlugIn konfiguriert wurde.
Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Informationen ergänzt werden sollen:
Im dritten und zweiten Punkt von unten kann angepasst werden, wie der Titel und die EPG-Beschreibung der Serien bearbeitet werden sollen. „Org“ steht dabei für den originalen, über EPG gesendeten Titel bzw. Beschreibung. „S01E01“ sollte selbsterklärend sein — hierbei handelt es sich um die vom Series-PlugIn herausgefundene Staffel und Episode, die in dieser Schreibweise hinzugefügt wird.
Im obigen Screenshot ist also eingestellt, dass der Titel der Serien wie folgt angepasst wird: Originaltitel aus dem EPG entnommen + SxxExx (Angabe der Staffel und Episode) + Title. Auch in die Beschreibung wird hier zusätzlich noch die Staffel und Episode hinzugefügt und steht nach der ausgeführten Aufnahme zur Verfügung.
Es kann im Setup des Series-PlugIn noch zusätzlich konfiguriert werden, an welchen Stellen das PlugIn auftauchen und Optionen anbieten soll. Denn es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Informationen zu einer gerade laufenden Serie zu finden. Befindet man sich gerade im TV-Modus, kann ber das lange Drücken der Info-Taste der Punkt „Series Info“ aufgerufen werden.
Wie auf dem obigen Screenshot zusehen ist, werden sowohl die Staffel als auch die Episode korrekt erkannt — wichtige Angaben, die in der originalen EPG-Information des Senders leider fehlen. Auch für bereits getätigte Aufnahmen kann das Series-PlugIn auf ähnliche Weise die zusätzlichen Informationen abrufen.
Für Serien-Fans, die die Dreambox regelmäßig für die Aufnahme ihrer Lieblingsserien zusammen mit dem Autotimer-PlugIn nutzen, ist diese Erweiterung also schon fast ein Muss. Zumindest für das Aufbauen eines korrekt sortierten Serien-Archivs, das aus Aufnahmen aus dem TV besteht, ist es unerlässlich und hilft ungemein bei der Einordnung der einzelnen Aufnahmen.
Das Series-PlugIn ist sowohl mit den neuen OE 2.0-, als auch für die „alten“ OE 1.6-Images kompatibel. Vorher sollte, falls nicht schon vorhanden, noch das Autotimer-PlugIn installiert werden.
Weitere Informationen, das Installationspaket und Support gibt es im IhaD-Board. Am Ende des ersten Postings in dem verlinkten Thread gibt es übrigens noch einen kurzen Absatz mit ein paar Tipps, bei dem es sich lohnt, diesen durchzulesen!
Cool, gleich mal ausprobieren, danke für den Artikel. 🙂
Vielen Dank für den ganzen Blog! 😀
Beste Anlaufstelle für Newbies wie mich. Habe keine bessere Seite gefunden.
Vielen Dank für die tolle Arbeit hier!
Danke! Sowas hört man doch gerne 🙂
cooles Plugin, vor allem in Zeiten von Sky Atlantic HD… wer will denn schon HIMYM auf deutsch sehen?! ;D
nein, keine off-topic diskussion hier.
toller blog, nach wie vor… go for it!
Oberaffengeil!!!!